
Den Alterungsprozess aufhalten Omega-3 -Fettsäuren helfen dabei
Omega-3 gegen das Altern
Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren sind eine effektive Maßnahme, um Alterserkrankungen vorzubeugen, zu behandeln bzw. eine medikamentöse Therapie zu unterstützen und Gesundheitskosten einzusparen. Heute ist bekannt, dass das Immunsystem im Alterungsprozess immer mehr entzündungsfördernde Botenstoffe freisetzt. Parallel nimmt die Immunabwehr gegen spezifische Krankheitserreger im Laufe des Alters ab. Die vermehrte Produktion von entzündungsfördernden Botenstoffen unterstützt auch die Bildung sogenannter freier Radikale. Sie schädigen das Gewebe und beschleunigen Alterungsprozesse.
Unterschwellige Entzündungen
Rot, geschwollen, schmerzhaft so stellt man sich eine Entzündung vor. Entzündungsprozesse können auch verborgen und ohne erkennbare Symptome ablaufen. Gerade diese unterschwelligen, chronischen Entzündungen sind es, die seit einigen Jahren im Verdacht stehen, wesentlich zum Alterungsprozess und zu alterstypischen Erkrankungen wie Arteriosklerose, Diabetes oder Alzheimer beizutragen.
Diese Entzündungsprozesse lassen sich wesentlich durch regelmäßige Bewegung, eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch, soziale Kontakte und auch durch die Einnahme von hochdosierten Omega-3-Fettsäuren aufhalten.
Omega-3-Fettsäuren sind gut erforscht und dafür bekannt, dass sie Entzündungen vorbeugen, reduzieren und auflösen können. Diese Eigenschaften unterstreichen ihre Bedeutung bei Alterserkrankungen.