Omega-3-Blog

Demenz vorbeugen

Omega-3 -Fettsäuren helfen dabei

Die weiße Substanz - Myelin - ist eine die Nervenfasern umhüllende fettreiche Substanz im Zentralnervensystem.  Sie ist vor allem für die Signalweiterleitung im Gehirn zu ständig. Ist die Myelinscheide defekt, leiten die Nerven Impulse nicht richtig weiter. Bei einer ausgedehnten Schädigung stirbt der Nerv meist ab. Schäden am Myelin sind frühe Anzeichen für eine entstehende Demenz. Eine Ursache für diese Schäden kann ein jahrelang erhöhter Blutdruck sein.

Hohe Omega-3 Blutspiegel schützen vor Demenz

An der dreijährigen Studie nahmen 102 Menschen über 75 Jahre mit niedrigen Omega-3-Blutspiegeln teil, die noch keine Demenz hatten aber schon Myelinschäden aufwiesen. Eine Hälfte der Studienteilnehmer nahmen täglich 1,65 g Omega-3-Fettsäuren zu sich. Die anderen Teilnehmer erhielten Kapseln mit Sojaöl.  

Nach drei Jahren Behandlung ermittelten die Forscher, dass bei den Studienteilnehmern mit hohen Omega-3-Blutspiegeln die Schäden an der weißen Hirnsubstanz um 50 % weniger zugenommen hatten als bei den Patienten mit niedrigen Omega-3 Spiegeln. Die regelmäßige Einnahme von hochdosierten Omeg-3 Präparaten kann also einer Demenz vorbeugen.

Literatur: www. Aerztezeitung.de 29.07.2021

Bildnachweis: Photo by Natasha Connell on Unsplash

Natasha Connell on Unsplash .jpg

Demenz vorbeugen Natasha Connell on Unsplash.com